Skip to main content Skip to page footer

Tchoukball

Kontakt

 

Verantwortliche: Pavla Jebavá

Kontakt-Daten E-Mail:  tchoukball.nb(at)gmail.com

 

Unser Trainingszeiten

Tchoukball 19.00 - 20.30 Uhr Sporthalle Traberallee (ab März 2023)

Unser Tchoukball-Team hat 2019 mit dem Trainings bei HSV Neubrandenburg begonnen und hat bereits an mehreren Turnieren teilgenommen.

Wir sind Studierende aus verschiedenen Fachbereichen sowie Nicht-Studierende. Wir trainieren einmal wöchentlich in der Sporthalle Traberallee. Wir möchten dich ganz herzlich einladen zu unseren Tchoukball Trainings. Wir freuen uns sehr über neue Mitspieler*innen. Alle, die Spaß am Sport haben, sind herzlich willkommen. Es braucht überhaupt keine Vorkenntnisse. Melde dich einfach bei uns und probier es (kostenlos) aus! :-)

Was ist eigentlich Tchoukball?
Das ist eine in Deutschland noch recht unbekannte Mannschaftssportart, bei der sich zwei Teams mit je 5 bis 7 Mitspieler*innen gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen Ball auf ein sogenanntes Frame zu werfen, so dass die Gegenspieler*innen diesen nicht innerhalb des Spielfeldes fangen können.

Besonders spannend ist dabei der schnelle Wechsel zwischen Angriff und Abwehr, da die beiden Rahmen/Frames nicht einer Mannschaft zugeordnet sind, sondern von beiden bespielt werden können. Tchoukball ist ein kontaktloser Ballsport, die Spielzüge der gegnerischen Mannschaft dürfen nicht unterbrochen werden.

Ein faires und gewaltfreies Miteinander, sowie Respekt, Toleranz und Teamgeist stehen an erster Stelle.