Skip to main content Skip to page footer

DANKE ORTWIN!

Der Gründer unseres Vereins war über Jahrzehnte ein engagierter Vereinsvorsitzender und im unermüdlichen Einsatz für den HSV.

„Wie ich zum HSV gekommen bin? Na, über Ortwin!“


Viele unserer Mitglieder geben diese Antwort, da Ortwin sie im Wald beim zufälligen Aufeinandertreffen, auf Laufveranstaltungen oder bei anderen Events „akquirierte“. Unermüdlich warb er neue Mitstreiter, um den HSV aufzubauen und so eine starke und lebendige Laufgemeinschaft zu schaffen.
Ortwin, der Gründer unseres Vereins, war über Jahrzehnte ein engagierter Vereinsvorsitzender, dessen unermüdlicher Einsatz den HSV nicht nur in unserer Region bekannt machte. So baute er nach und nach die verschiedenen Sektionen des Hochschulsports auf, um einerseits den Studenten verschiedene sportliche Betätigungen und andererseits aber besonders LäuferInnen der Region gemeinsames Training im Verein und die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen.

Besonders beeindruckend war seine Kreativität bei der Organisation bzw. dem „Erfinden“ von Laufveranstaltungen. Da gab es zum Beispiel den Hochschulcup, dessen Läufe immer donnerstags stattfanden. Er erfand den Burgenlauf, der sich in diesem Jahr zum 22. Mal jährte und einen Triathlon bot er den Sportlern an, woraus dann der bekannte Wintertriathlon entstand. Durch seine Ideen hat er es geschafft, das Interesse an der Laufszene in MV zu wecken und zu fördern. Seine Veranstaltungen waren nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch gesellschaftliche Highlights, die Menschen zusammengebracht haben.

Als selbst aktiver Läufer konnte er sich in die Bedürfnisse und Wünsche der Läuferinnen und Läufer hineinversetzen. Er wusste, wie wichtig es ist, eine unterstützende und motivierende Umgebung zu schaffen, um das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen.

Nicht zu vergessen ist auch sein Engagement bei der Sponsorengewinnung. Durch seine Fähigkeit, Unterstützer für den Verein zu gewinnen, konnte er die finanziellen Ressourcen sicherstellen, die für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung des Vereins notwendig waren.

Lieber Ortwin, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement! Wir werden dich als einen außergewöhnlichen Vereinsvorsitzenden und Menschen in Erinnerung behalten. 

Schön, dass du da warst!